Franz Burgauer (18601940)

 

Der Gastwirt und herzogliche Brunnwart am Biederstein Franz Burgauer war 1. Vorstand des Rennvereins München-Nord. Von ihm ging maßgeblich die Initiative aus, die vielen kleinen, zersplitterten Münchner Pferderenn-Vereine zusammenzufassen, eine eigene, große Rennbahn zu errichten und dort Trabrennen nach einem geordneten System abzuhalten. Am 12. November 1902 bildete sich ein Komitee unter dem Vorsitz von Franz Burgauer, dessen erste Aufgabe darin bestand, ein geeignetes Grundstück für den Bau einer Rennbahn zu suchen. Mehrere Grundstücke in Allach, Hadern, Dornach, Freimann und Vaterstetten wurden besichtigt. Nachdem das Kapital beschafft und schließlich im Osten Münchens, nahe der Bahnstation Zamdorf (Bahnlinie München-Ost-Simbach), ein 45,6 Tagwerk großes Gelände gefunden worden war, konnte mit dem Bau der Trabrennbahn begonnen werden, die noch heute in Daglfing besteht.

 

Burgauer gründete zunächst eine »Terraingesellschaft München-Zamdorf mbH«, in der von den insgesamt 28 Mitgliedern lediglich sechs Pferdebesitzer waren. Neben den »Loambaronen« Beer und Rattenhuber zählten dazu mehrere Gastwirte und Metzgermeister aus dem Münchner Osten. Anschließend gründete Burgauer am 21. Juni 1902 den »Münchner Trabrenn- und Zuchtverein e.V.« (MTZV), da ihm nicht nur der Trabrennsport sondern auch die Zucht am Herzen lagen. Erster Vorsitzender des Vereins wurde der Fabrikant und »Herrenreiter« Fritz Roth, wohnhaft in der Denninger Straße 86, sein Stellvertreter Burgauer. Franz Burgauer übernahm dann aufgrund verschiedener Todesfälle der Vereinsvorstände in den Jahren 1916 bis 1934 diese Position. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde Burgauer ein Jahr später nach einem belastenden Revisionsbericht mit nur zwei Gegenstimmen (seiner eigenen und der seines Neffen, Dr. Ludwig Burgauer, seit 1928 Schriftführer), aus dem Verein ausgeschlossen.

 

Nach Franz Burgauer ist seit 1955 die Burgauerstraße in Daglfing benannt.

 

 

 

 

 

 

 

Abbildungen:

oben: Sommermeeting auf der Trabrennbahn in Daglfing 1914: die Offiziellen (links Franz Burgauer) vor dem Zielrichterhaus. Quelle: Scan aus: Karl, Willibald (Hg.): Dörfer auf dem Ziegelland, 2002, S. 129.

unten: Jubiläumsamateurfahren 1927: Xaver Terofal (in Tracht), Prinzipal des Schlierseer Bauerntheaters, gewinnt mir »Alpenglühen«. Im Vordergund den Zylinder schwenkend Franz Brgauer. Quelle: Scan aus: Karl, Willibald (Hg.): Dörfer auf dem Ziegelland, 2002, S. 13ß.