13er-Bürgerhaus im Prinz-Eugen-Park

 

NordOstKultur organisiert den Bürgerprotest am 5.5.2017 gegen die Verzögerung des Bürgerhausbaus. Der Verein setzt sich  für den baldigen Bau des Kulturbürgerhauses im 13. Stadtbezirk ein. In diesem Ansinnen unterstützen wir die Forderungen des Bezirksausschusses 13.
 

Am 5. Mai 2017 hat NordOstKultur für den Kulturbürgerhausverein eine Protestveranstaltung auf der Wiese vor dem Cosimabad organisiert und einen anschließenden Protestmarsch auf der Fahrbahn der Cosimastraße zum Bauplatz. Die Veranstaltung begann mit einer Rede der BA-Vorsitzenden Angelika Pilz-Strasser. Sie fragte: »Wann bekommen wir endlich unser Bürgerhaus?« und verglich die städt. Sparmaßnahmen mit den sinnlosen Aktionen aus dem Leben der Bürger von Schilda. Weniger Technik, zusätzliche Planungskosten, mehr Zeitverzögerung. Der neuerliche Sparkurs der Stadt für das 13er-Kulturbürgerhaus stößt auf massiven Widerstand.

 

 

Unter Leitung von Eva Schneider (aus dem Vorstand von NordOstKultur) zeigte danach die Bogenhauser Künstlervereinigung »BoArt13« eine Kunstperformance. Zwölf in weiß Gekleidete formten erst die gewünschten Ausmaße des Bürgerhauses mit rotweißen Bändern, die dann, bedroht durch die städt. Sparmaßnahmen, unerträglich klein zusammenschrumpften. Für Stimmung sorgten die Trommler der Djembe Schule Denning.

 

 

 

 

 


 

Baut das 13er-Kulturbürgerhaus jetzt!

2013 beschloss der Stadtrat den Bau eines attraktiven Kulturtreffpunkts  im Prinz-Eugen-Park. Nun soll die Sache billiger werden! Aber nach jahrelangen Verzögerungen will der Stadtrat statt veranschlagter 11,34 Millionen Euro nun nur noch 10,20 Millionen Euro als „Kostenobergrenze“ akzeptieren. Die Neuplanungen verzögern das Projekt. Der Baubeginn ist offen. Die Eröffnung wird wohl frühestens 2021, oder auch erst 2022 sein. Eine Verzögerung von rund zwei Jahren!
 

 

 

 

Fotos: Hans P. Thienel