Haus 1

NordOstKultur hat seit Sommer 2016 im Oberföhringer Bürgerpark ein eigene Adresse:

 

Oberföhringer Straße 156

81925 München

 

Das Vereinsdomizil beherbergt das Vereinsarchiv, die Bibliothek und einen Veranstaltungsraum. Dort und in den angrenzenden Räumen anderer Vereine werden seitdem Ausstellungen gezeigt. 2019 kamen zur dreiwöchigen historischen Ausstellung »1319 – Eine Insel in Bayern« über 500 Besucher.

 

 

Bürostunden

Zum Vorstand von NordOstKultur lässt sich am Besten zu den Bürozeiten Kontakt aufnehmen. Die Vereinsräume sind immer freitags – außer in den Schulferien – von 13 bis 14 Uhr geöffnet.

 

 

NordOstKultur-Treff

In unregelmäßigen Abständen laden wir zu Treffen ins Vereinsheim ein. Dort fanden schon etliche Zeitzeugen-Gespräche statt. NordOstKultur freut sich über Interessierte, die uns dabei helfen unsere Sammlung an Bildern oder Geschichten zu erweitern.  Kommen Sie und ratschen mit uns über alte Zeiten – auch zu den Bürostunden.

 

 

Föhringer Lesungen

Die Lesungen sollen den Blick auf den Münchner Nordosten lenken. Den Zuhörern soll in Lesungen und Vorträgen verstärkt Perspektiven der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Münchner Nordostens näher gebracht werden. Im Mittelpunkt stehen Werke über den Nordosten Münchens und Werke von Autoren aus dem Nordosten Münchens sowie Arbeiten von  Menschen, mit einem Bezug zu den Stadtteilen im Nordosten. Mit den Denninger Lesungen in der Buchhandlung Käning begann es 2004. Nun lädt  NordOstKultur zu Autorenlesungen ins Haus 1 ein.

 

 

 

Logo

Wir haben ein Vereinslogo für Haus 1. Vor unserem Vereinshaus blühen zur Zeit die Blumen, die das Vereinslogo nachbilden. Während andere Vereine ihre Vereinsnamen an die Fensterscheiben geklebt haben, fehlte bisher am Haus 1 das Logo NordOstKultur. Ein Daglfinger Künstler hat auf unsere Anregung hin ein Logo aus dickem, geschliffenen Plexiglas geformt, das sich gut für eine Anbringung im Fenster eignen würde. Das Material stammt zum Teil aus Tafeln, die während der Olympischen Spiele 1972 verwendet wurden. Wir würden gerne dem Künstler in der auftragsarmen Zeit einen adäquaten Betrag für seine Arbeit und das Material übergeben. Deshalb bitten wir alle 343 Mitglieder um eine Spende. Mit einer Spende von ca. 1,49 Euro pro Person könnten wir den gewünschten Betrag zusammen bekommen. Wäre schön, wenn Sie einen Anteil dazu beitragen würden.

 

Haben Sie dazu Fragen? Machen Sie mit?

Bitte entweder einen Umschlag mit der Spende in unseren Briefkasten im Bürgerpark werfen oder überweisen an das Vereinskonto bei der Münchner Bank (BIC: GENODEF 1MO1) - IBAN: DE96 7019 0000 0000 2002 80

 

Vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag.