Katholische Pfarrkirche Heilig Blut

Scheinerstraße 12

 

Mit der regen Bautätigkeit in Bogenhausen seit der Jahrhundertwende setzte auch ein rasches Wachstum der Pfarrgemeinde St. Georg ein. Schon vor Beginn des Ersten Weltkrieges reiften daher Pläne für einen Kirchenneubau. Als Standort wurde mal ein Platz neben der Gebeleschule, dann wieder ein Erweiterungsbau oder Umbau der alten St.-Georgs-Kirche erwogen. Schließlich kam es, mehr als 20 Jahre später, zur Errichtung der Kirche am jetzigen Standort. Das Grundstück am damaligen Secchiplatz war eine Schenkung der Stadt München. Die Pläne für die Kirche entwarf Hans Döllgast, der damals eine Dozentenstelle an der  Technischen Hochschule München hatte.

 

 

 

Heilig Blut, um 1935

 

 

 

 

Heilig Blut, Blick auf Altarraum um 1935

 

 

 

 

Heilig Blut, Empore und Orgel um 1935

 

 

 

 

 

 

>> mehr zur Pfarrkirche Heilig Blut

>> zum Überblick "Kirchen" im Münchner Nordosten