ehemalige Gastwirtschaft »Alter Wirt« (»Hamburger«)

Schnorr-von-Carolsfeld-Straße 1

 

Im wuchtigen Plankenhof in Englschalking spielte sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr bäuerlich-privates Leben ab, sondern der schattige Biergarten und die Kegelbahn bildeten ein Zentrum des geselligen Dorflebens. Die Jugend stellte hier, im Hof des »Hamburgers«, so hieß die Gastwirtschaft damals, 1924 den ersten Maibaum auf und die Alten, denen das Bier wenn gewünscht mit dem Schürhaken gewärmt wurde, konnten Politisieren oder Schafkopfen.

 

 

 

In der Nachkriegszeit diente ein Saal im "Hamburger" als Vorführraum für Kinofilmvorführungen, denn erst 1949 eröffnete die Familie Hörl im Ortskern von Englschalking (heutige Volvo-Werkstatt) das erste »richtige« Kino des Stadtviertels. Ein weiteres Kino etablierte sich in den 1950iger-Jahren dann in der Ostpreußenstraße mit dem »Obermayer-Kino«. Mehr zu den Kinos im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Im Jahr 2007 wurde das ehemalige Gasthaus »Alter Wirt« (Augustinerbräu mit eigener Metzgerei) nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen in mehrere Wohneinheiten umgewandelt. Dies ist auch der Grund, warum das Anwesen 2008 aus der Denkmalliste gestrichen wurde.

 

 

 

 

>> zum Überblick »Gastswirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

Literaturquelle:

 

Fotos von oben nach unten: