ehemalige Bäckerei Steidle

Ostpreußenstraße 31

 

Im markanten, mit einem Walmdach gedeckten dreistöckigen Gebäude der Ostpreußenstraße 31 befanden sich im Erdgeschoss traditionell die Bäckereien des Viertels: erst die Bäckerei Steidle (ihr gegenüber lag das Gasthaus von Paul Steidle), dann zog Bäcker Jackermeier ein, gefolgt von Bäcker Fichtner. Man konnte nicht nur Brot im Laden kaufen, sondern wurde auch ganz modern beliefert. Als das seit 1939 im Haus Ostpreußenstraße 29 untergebrachte Postamt 61 räumlich aus allen Nähten zu platzen drohte, musste Bäcker Fichtner 1958 der neuen Postfiliale weichen und machte einen neuen Laden in der Ostpreußenstraße 27 auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Postfiliale 1994 geschlossen wurde zogen verschiedene Geschäfte in die Räumlichkeiten ein: ein Reisebüro, ein Buchladen und andere. Stand 2013 beherbergt es ein Fitnessstudio.

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Fotos von oben nach unten: