Brunnen

Prinzregentenplatz 12 

 

Vom Gartensaal des Prinzregententheaters kann man direkt einen idyllischen, kleinen Park betreten, in der sich eine Brunnenanlage befindet. Entstanden ist sie vermutlich in der Zeit der Errichtung des Theaters, um 1901, Entwurf und Ausführung sind jedoch nicht feststellbar. In der Mitte der Anlage befinden sich zwei Tierköpfe (Wildschweine?) als Wasserspeier, flankiert von zwei Büsten aus der griechischen Mythologie, eine den Götterboten Hermes mit dem geflügelten Helm darstellend, die andere den Flussgott Acheloos. Der griechischen Sage nach konnte Acheloos seine Gestalt ändern (eine Anspielung auf den Fluss, dessen Gottheit er war und der ebenfalls seinen Verlauf immer wieder änderte). Als er sich jedoch verliebt, kommt er in Konflikt mit seinem Kontrahenten Herakles. Acheloos verwandelt sich daraufhin zuerst in eine Schlange, dann in einen Stier und Herakles bricht ihm eines seiner Hörner ab.

 

 

 

 

 

 

Publikum im Hof des Prinzregententheaters während der Pause bei den Richard-Wagner-Festspielen 

im August 1909. Im Hintergrund ist gut der Brunnen zu erkennen.

 

 

 

 

 

>> zum Überblick "Brunnen" im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos von oben nach unten:  

Brunnen im Jahr 2008 © dietlind pedarnig

Garten hinter dem Prinzregententheater mit Brunnenanlage; historische Ansichtskarte, um 190, die Bäume sind jedenfalls frisch gepflanzt © privat

historische Aufnahme aus dem Jahr 1909: Buchscan aus: Richard Bauer: "Prinzregentenzeit München und die Münchner Fotografien, München 1988, S. 122.

Brunnen im Jahr 2008 © dietlind pedarnig