Richard-Wagner-Gedenkfeier

 

Zum 50. Todestag von Richard Wagner fand kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Bayern, am 11. Februar 1933, eine Gedenkfeier für den Komponisten vor dem ihm gewidmeten Denkmal am Prinzregentenplatz statt.

 

Das dem Bayreuther Vorbild nachempfundene Prinzregententheater und das von Heinrich Waderé 1913 geschaffene Wagner-Denkmal war der Treffpunkt vieler Münchner Wagnerianer, die vielfach auch die nationalen und antisemitischen Elemente des Komponisten schätzten. Am Tag zuvor hatte jedoch der in München in Bogenhausen lebende Schriftsteller Thomas Mann im Auditorium Maximum der Ludwig-Maximilians-Universität einen kritischen Vortrag zu Richard Wagner gehalten, der von den Zuhörern noch mit Applaus bedacht wurde.

 

Kurze Zeit später, im April 1933, formierte sich ein »Protest der Richard-Wagner-Stadt-München«. In einem von Staatsoperndirektor Hans Knappertsbusch initiierten Pamphlet wurde Thomas Mann der »Herabsetzung unseres großen deutschen Musikgenies« bezichtigt, 45 Personen unterschrieben größtenteils Kulturschaffende, wie Hans Pfitzner, Richard Strauss, Olaf Gulbransson, aber auch Mitglieder des Rotary-Clubs, die gerade dabei waren, ihre jüdischen Mitglieder aus ihren Reihen zu verstoßen (so auch Thomas Mann). Bei der Protestnote ging es keineswegs um die Thematisierung eines ästhetischen Problems, sondern es war, wie Thomas Mann es selbst formulierte, »eine lebensgefährliche Denunziation, die gesellschaftliche Ächtung, die nationale Exkommunikation«.

 

Thomas Mann kehrte nicht mehr nach München zurück, denn Reinhard Heydrich, Leiter des Reichssicherheitshauptamts (RSHA) und Stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren, hatte einen »Schutzhaftbefehl« gegen ihn erlassen.

 

 

<< zurück zum Richard-Wagner-Denkmal

 

 

 

Literatur:

Winfried Nerdinger (Hrsg.): Ort und Erinnerung. Nationalsozialismus in München, München 2006.

 

Abbildung:

Feier vor dem Richard-Wagner-Denkmal am Prinzregentenplatz, Festrede von Kultusminister Dr. Franz Xaver Goldenberger; in Anwesenheit von Bürgermeister Hans Küfner und Oberbürgermeister Karl Scharnagl, 11.2.1933, Fotograf Huhle  © Stadtarchiv München, Sign. DE-1992-FS-NS-00145