ehemalige Bierwirtschaft »Denninger Hof«

Ostpreußenstraße 2

 

1873 meldete der Ökonom und Kaffetier Anton Kiechle aus München auf dem jahrhundertealten Denninger Bauernanwesen, dem »Pflegerhof«, einen Bierausschank an. 1847 hatte er den Besitz erworben und 1867 ein neues Wohnhaus errichtet. Ab 1875 wurden hier aber keine Gastwirtschaftspläne realisiert, sondern die neuen Besitzer, das Ehepaar Josef und Karoline Grundler aus Zamdorf, investierten in das zu dieser Zeit florierende Geschäft mit dem Lehmabbau und sie errichteten auf dem Grundstück einen Brennofen, um Ziegel herzustellen. Mit Erfolg: 1889 brannte man in der Ziegelei auf dem »Pflegerhof« 1,2 Millionen Ziegel jährlich! Doch als sich die Bodenschätze dem Ende zuneigten, ging auch die Ära der Ziegeleiherstellung am »Pflegerhof« zu Ende und die mächtige Münchner Brauereifamilie Pschorr übernahm 1903 das Anwesen, aber wohl eher zur landwirtschaftlichen Nutzung, als zur Errichtung einer florierenden Gastwirtschaft im entlegenen Dorf Denning.

 

 

 

 

>> mehr zum »Denninger Hof«

>> zum Überblick »Gastwirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildungen:

oben: Fasching im "Denninger Hof", Anfang der 1950-Jahre; Buchscan aus "Dörfer auf dem Ziegelland", herausgegeben von Willibald Karl, München 2002, S.164.

unten: Werbekarte Pschorr-Bräu München, um 1910 © privat.