Durch den am 21. Dezember 2006 an den Verkehr freigegebenen Effnertunnel (entstanden im Rahmen der Gesamtuntertunnelung des Mittleren Rings) wurde der Platz bereits spürbar verkehrstechnisch entlastet, eine landschaftsarchitektonische Umgestaltung soll ihm zudem ein völlig neues Gesicht geben. Dazu wurde von der Landeshauptstadt München ein Wettbewerb ausgeschrieben. Markantestes "Wahrzeichen" ist dabei die 52 Meter hohe Glasfaser-Skulptur "Mae West" der amerikanischen Künstlerin Prof. Rita McBride werden. Umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner in Form von Glaswänden wurden bereits angebracht. Nach Eröffnung des Richard-Strauss-Tunnels 2009 zeigt  sich der Effnerplatz von einer völlig neuen Seite. Am Samstag, den 10. Dezember 2011, fand die Eröffnung der neuen Trambahnlinie 16 (Effnerplatz – St. Emmeram mit Bürgerfest und Freifahrten statt. Mehr Informationen zur neuen Trambahnstrecke hier.

 

 

 

 

Bis Ende der 1990er Jahre stand übrigens ein anderes monumentales Kunstwerk am Effnerplatz / Ecke Richard-Strauss-Straße: Die "Blaue Spirale" des Bildhauers Louis Constantin. Im Dezember 1981 war die knallblaue Plastik hier aufgebaut worden, seit November 2001 steht sie an der Heinrich-Wieland-Straße in Neuperlach. Die Großplastik ist ein schönes Beispiel für die bisweilen kuriosen "Wanderwege" von "Kunst im öffentlichen Raum" ... 

 

 

 

<< zurück zum Textanfang

>> zum Überblick "Kunst im öffentlichen Raum" im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildungen:

oben: Plan der landschaftsarchitektonischen Ausgestaltung des Effnerplatzes im Rahmen der Tunnelbaumaßnahmen

unten: Computeranimation der geplanten 52m hohen Glasfaser-Skulptur "Mae West" der Künstlerin Prof. Rita McBride am Nordportal des Effnertunnels. Im Hintergrund die Hochhäusern des Arabellaparks. © Stadt München, 2008.