Effnerstraße

(Bogenhausen, Oberföhring)

 

Eine der verkehrsreichsten Straßen des Münchner Nordostens beginnt am Effnerplatz im Bogenhausener Priel und mündet stadtauswärts - weiter Richtung Oberföhring verlaufend - in den Föhringer Ring. Die Effnerstraße ist damit ein wichtiger Autobahnzubringer (Autobahn Nürnberg), der die parallel zu ihr verlaufende Oberföhringer Straße entlastet. 

 

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens wurde 2007 an der Nordseite der vierspurigen Effnerstraße zum Schutz der Anwohner eine 3,80 Meter hohe Lärmschutzwand in einer transparenten Glas-/ Stahlkonstruktion errichtet. Architekten: Christian Böhm und Dietmar Sandler. Auch neue Geh- und Radwege wurden angelegt. 

 

 

Schallschutz Effnerstraße

 

 

 

 

 

 

 

>> mehr zur Effnerstraße

>> zum Überblick "Straßen und Wege" im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos: 

oben: Häuser an der Effnerstraße (Höhe Einmündung Englschalkinger Straße

Mitte: Detail  Schallschutzmauer Effnerstraße 

unten: Blick von der Oberföhringer Straße auf den Isarring und die Tunneleinfahrt am Effnerplatz

© dietlind pedarnig, 2008