Villa Prager

Felix-Dahn-Straße 10

 

Die im neubarocken Stil mit großem Garten errichtete Villa im Bogenhausener Herzogpark wurde 1922 von Paul Liebergesell und Feodor Lehmann errichtet. Die beiden Architekten hatten 1897 das Bauunternehmen Liebergesell & Lehmann gegründet sowie 1899 den Verein für Verbesserung der Wohnungsverhältnisse in München. In der Folge entstanden so mehrere Wohnblöcke des sozialen Wohnungsbaus unter anderem in Haidhausen und Gern. Liebergesell gehörte 1925 bis 1929 auch dem Münchner Stadtrat an. Die Villa Prager ist über ein barockisierendes Tor mit der Villa Hausnummer Felix-Dahn-Straße 8 verbunden und bildet mit ihr eine Baugruppe. In der Hausnummer 10 wohnte ab 1929 der Schriftsteller Fritz Prager. Das Gebäude wurde am 20. April 1944 von Bomben zerstört und 1945–48 ohne Dachgauben und mit geringerer Dachhöhe wieder aufgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von oben nach unten:

Gartenansicht Villa Prager, Felix-Dahn-Straße 10 © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Villa Prager, Sicht von der Felix-Dahn-Straße © dietlind pedarnig 2008

Villa Felix-Dahn-Straße 8  © dietlind pedarnig 2008