Friedel-Eder-Schule für Seelenpflege-bedürftige Kinder e.V.

Max-Proebstl-Straße 11

 

Die Friedel-Eder-Schule ist benannt nach einem Jungen, der durch sein Schicksal Anlass gab, 1961 eine heilpädagogische Klasse einzurichten. Zunächst war diese noch der Rudolf-Steiner-Schule in Schwabing angegliedert. Beständiges Wachstum führte dann dazu, dass eine Schule mit einem Trägerverein gegründet wurde. Nach mehreren Umzügen konnte die Friedel-Eder-Schule 1982 schließlich in ihr eigenes Gebäude, das gemäß den pädagogischen Maximen der Waldorfpädagogik errichtet und ausgestattet wurde, nach Daglfing umziehen. Heute werden hier über 130 Schülerinnen und Schüler von der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) bis zur Berufsschulstufe unterrichtet und betreut. Die integrierte heilpädagogische Tagesstätte bietet den Kindern und Jugendlichen bis in den Nachmittag hinein pädagogische Gruppenaktivitäten sowie ein Spektrum an Einzelförderungen und Therapien. Stand 2012 wird die Schule energetisch modernisiert.

 

 

 

 

 

>> offizielle Webseite der Schule

>> zum Überblick "Schulen" im Stadtbezirk 13

 

 

 

 

Literatur: Prospekt der Friedel-Eder-Schule für Seelenpflege-bedürftige Kinder e.V.

Fotos: freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Friedel-Eder-Schule.