ehemalige Gaststätte »Herzogpark«

Flemingstraße 16

 

Im Mai 1900 kaufte die Terrainaktiengesellschaft Herzogpark München-Gern die Anwesen mit der Adresse Am Priel 1 und Am Priel 2, die Hausnummer 23 in der Montgelasstraße sowie die Besitzungen in der Steuergemeinde Unterföhring um vier Millionen Mark von seiner königlichen Hoheit Herzog Karl in Bayern. Der Grundstückspreis lag bei drei Mark pro Quadratmeter. Die Anwesen Hausummer 1 und Hausnummer 2 am Priel, das waren das ehemalige Jägerhaus des Herzogs Maximilian in Bayern und sein Ökonomiehaus mit der späteren Straßenbezeichnung Flemingstraße 16. 

 

 

1905

 

 

1910

 

 

1910

 

 

1916

 

 

Ursprünglich plante die »Terrain« hier nur eine provisorische Sommerwirtschaft zu errichten, doch dann entscheid sie sich für eine Wirtschaft, die ganzjährig besucht werden konnte. Im Jahr 1903 reichte Architekt Martin Dülfer, Direktor der Terrainaktiengesellschaft, einen Plan für den »Umbau eines Ökonomiegebäudes in eine Gastwirtschaft im Anwesen 2 am Priel« bei der Lokalbaukommission München ein. 1904 war das Wohnhaus mit Wirtschaftslokalitäten, eingebauter Metzgerei, Remise, freistehenden Stallungen und Sommerschenke fertiggestellt. Schnell fand das Ausflugslokal wegen seines reizvoll gelegenen Biergartens großen Anklang  bei der Münchner Bevölkerung.

 

 

vor 1925

 

 

 

>> mehr zur ehemaligen Gaststätte »Herzogpark«

>> zum Überblick »Gastswirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildungen von oben nach unten: