Guter-Hirte-Brunnen

Ostpreußenstraße 80

 

Der 1991 installierte Brunnen steht vor der katholischen Pfarrkirche St. Emmeram in Englschalking und ist ein Werk des Bildhauers Johannes Raphael Potzler. Er setzt eine Gleichnisrede des Johannesevangeliums bildlich um, in der Jesus von sich selbst sagt: »Ich bin der gute Hirte« (Joh. 10,11.14) und das Bildwort unter verschiedenen Aspekten ausführt: Der gute Hirte unterscheidet die Schafe und kennt sie beim Namen. Die Schafe erkennen ihn an der Stimme. Bis zur Hingabe des eigenen Lebens setzt sich der gute Hirte (im Gegensatz zum Lohnhüter) für die Herde ein.

 

 

1991

 

 

Potzler stellt die bronzene Figur des »Guten Hirten« der gerade dabei ist ein Schaf aus einem Astwerk zu befreien und dazu den Hirtenstab neben sich auf den Boden gelegt hat auf einen steinernen Sockel, der sich in einem steinernen Brunnentrog befindet. Der Sockel besteht wiederum aus zwei auf einander geschichteten, aber leicht in der Längsachse verschobenen, ovalen Steinblöcken, wobei in den oberen drei Wasserausleitungsrohre eingearbeitet sind.

 

 

 

 

 

 

 

>> zum Überblick »Brunnen« im Münchner Nordosten

 

 

Fotos von oben nach unten: