Muspillistraße

(Oberföhring)

 

An der Muspillistraße gruppiert sich der alte Dorfkern von Oberföhring. Er hat sich seine "ländliche Idylle" abseits der viel befahrenen Hauptdurchgangsstraße, der Oberföhringer Straße, erhalten können. Über zehn Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Bis 1930 hieß die Muspillistraße Kirchenstraße. "Muspilli" ist der Titel eines wahrscheinlich im bayerischen Sprachraum entstandenen Stabreimgedichts aus dem 9. Jahrhundert, das den Weltuntergang und das Jüngste Gericht auf der Grundlage biblischer und apokrypher Vorstellung darstellt. Den Titel "Muspilli" gab ihm der Gelehrte Johann Andreas Schmeller, der 1832 diese bayerische-althochdeutsche Dichtung eines unbekannten Dichters erstmals herausgegeben hat.

 

 

 

 

 

>> zum interaktiven Lageplan Muspillistraße

>> zum Überblick "Straßen und Wege" im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos oben: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Foto unten: Luftbildaufnahme St. Lorenz im Januar 2009; mit freundlicher Genehmigung von Klaus Leidorf; Copyright: Klaus Leidorf Luftbilddokumentation; Quelle:  http://www.leidorf.de/index.php. Die Aufnahme zeigt deutlich den alten Dorfkern Oberföhrings und den Verlauf der Muspillistraße im Bogen um die Pfarrkirche herum. Am oberen Bildrand verläuft die Isar.