Wohnhaus

(Oberföhringer Straße 35)

 

Die Gebäude an der heutigen Oberföhringer Straße 35 bis 39 mit den alten Hausnummern Priel 9a (später Priel 41), Priel 9b (später Priel 43) und Priel 9c (später Priel 49) wurden um 1875 errichtet. Damals entstanden die ersten Einfamilienhäuschen im Weiler Priel auf den abgeziegelten Äckern an der Verbindungsstraße zwischen Bogenhausen und Oberföhring. Das Haus Priel 9a, heute Oberföhringer Straße 35, beherbergte außer einem Branntweinausschank auch einen Schuster und eine Schneiderin. Im Rückgebäude war das »Betonwerk München-Priel« untergebracht, dessen Erzeugnisse bis heute viele Münchner Bauten schmückten. Der Vorgarten das Hauses war sozusagen als Musterbuch gestaltet; seine noch lange stehenden Überreste in Form von Jugendstilpfeilern sind heute gänzlich verschwunden ...

 

 

>> mehr zum Haus Oberföhringer Straße 35

<< zurück zur Oberföhringer Straße

 

 

 

Foto: Oberföhringer Straße 35 (alte Nummerierung Priel 41), um 1920. Gut sichtbar sind hier die drei Jugendstilpfeiler des Eingangsbereiches.