ehemalige Gaststätte »Beim Wirt« (»Schlosswirtschaft«, »Schlosswirt«)

Oberföhringer Straße 107

 

Die ehemalige Gaststätte »Beim Wirt« in Oberföhring (früher Haus No. 45) war eine der traditionsreichsten Münchens. Bereits 1778 bezeugt eine Kirchenrechnung der Pfarrei St. Lorenz eine Elisabetha Lindnerin als »geweste Wirtin« eines 1/4 Wirtshofs an dieser Stelle. Seine günstige Lage in Höhe der Einmündung der alten Salzhandelsstraße "An der Salzbrücke" (in der Verlängerung des Salzsenderwegs) in die Hauptstraße Föhrings, der heutigen Oberföhringer Straße, lässt wohl ein noch viel früher florierendes Wirtsgeschäft vermuten.

 

 

Mouse-over-Effekt: die ehemalige Schlosswirtschaft 1910 und 2008

 

 

Aus der »Schlosswirtschaft« (ab der Jahrhundertwende eventuell in Anspielung auf das 1900 in Oberföhring erbaute »Bernheimer Schlösschen« mit diesem Namen bezeichnet) wurde in unseren Tagen das »Hotel Bräupfanne«. 1983 initiierten hier im kleinen Kreis die Bundestagsabgeordneten Franz Handlos und Ekkehard Voigt die Gründung der Partei »Die Republikaner« (REP), die seit 2005 vom Verfassungsschutz nicht mehr als rechtsradikal eingestuft wird. Das Hotel mit Restaurant zur »Bräupfanne« existiert nicht mehr, die weitere Nutzung des Gebäudes ist unbestimmt.

 

 

>> mehr zur Schlosswirtschaft in Oberföhring

>> zum interaktiven Lageplan »Oberföhring um 1800«

 

 

 

Abbildungen: