Taubenbrunnen

Bogenhauser Kirchplatz 3

 

Am 24.10.1960 wurde der "Taubenbrunnen" nach einem Entwurf von Prof. Hans Wimmer in Neuberghausen aufgestellt. Als ursprünglichen Standort nennt die Literatur die Neuberghauser Straße 11, also das Grundstück der Lauer-Villa. Heute steht die Brunnenschale (eine Steinmetzarbeit aus Marchinger Kalkstein von K. Hilbinger, München) samt Bodenplatte aus Würzburger Muschelkalk auf dem Areal der benachbarten "Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung" am Bogenhauser Kirchplatz 3. Die bronzene Kugel auf der Brunnensäule trug einmal eine Taubenplastik aus dem gleichen Material (Kunstgießerei Hans Mayr). Sie ist heute verschwunden und der Brunnen nicht in Betrieb. Das Brunnenbecken trägt die Inschrift: "Pro Juventute MCMLX".

 

 

 

>> zum Überblick "Brunnen" im Münchner Nordosten

 

 

 

Literatur:

Otto Josef Bistritzki, "Brunnen in München. Lebendiges Wasser einer großen Stadt", München 1974.

Abbildungen:

oben: der "Taubenbrunnen" ohne Taube vor dem Gebäude der "Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung" 2008 © dietlind pedarnig

unten: historische Aufnahme des "Taubenbrunnens" vor 1974 noch mit Taube; Quelle: Buchscan aus: s.o.