Start
frei für die neue Tram St. Emmeram
Die Tram-Neubaustrecke vom Effnerplatz nach St. Emmeram, mit der Tranmbahnlinienführung Nr. 16, ist fertig. Am Sonntag, 11. Dezember 2011, wurde sie offiziell in Betrieb genommen. Die Route führt vom Romanplatz über Sendlinger Tor, Max-Weber-Platz und Effnerplatz nach St. Emmeram. Im Berufsverkehr kommt Verstärkung von der ebenfalls neu geführten Linie 18. Sie fährt vom Gondrellplatz via Maxmonument (Lehel) zum Effnerplatz – und in der morgendlichen Hauptverkehrszeit weiter nach St. Emmeram. So entsteht auf dem neuen Streckenabschnitt zeitweise ein 5-Minuten-Takt. Diese Linienkonzeption entspricht auch dem Wunsch des Bezirksausschusses.
U-Bahn-Anschluss
oder Direktverbindungen
Auf der ca. 4,3 km langen Neubaustrecke sorgen neun neue Haltestellen für kurze Wege zwischen Wohnung und Tram. Es handelt sich um:
§ Arabellastraße
§ Arabellapark / Klinikum Bogenhausen
§ Cosimabad
§ Schlösselgarten
§ Prinz-Eugen-Park
§ Taimerhofstraße
§ Regina-Ullmann-Straße
§ Fritz-Meyer-Weg
§ St. Emmeram
Abgestimmte Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahnlinie U4 bestehen an der Haltestelle Arabellapark / Klinikum Bogenhausen. Die U4 erreicht in nur elf Minuten das Stadtzentrum (Hauptbahnhof) und dort alle S-Bahnlinien, drei weitere U-Bahnlinien und den Regional- und Fernverkehr. Wer lieber in der Tram sitzen bleibt, fährt auf direktem Weg zum Effnerplatz (ca. 4 Minuten), zum Max-Weber-Platz (ca. 11 Minuten) oder zum Isartor (ca. 16 Minuten). Entlang der Neubaustrecke bestehen außerdem Umsteigemöglichkeiten zu den Buslinien 50, 154, 184, 185, 188, 189 und 232. Die Buslinie 59 wird durch die Tram St. Emmeram ersetzt. Damit entstehen durch den höheren Fahrkomfort und zusätzliche Direktverbindungen neue Anreize zum Umsteigen auf den öffentlichen Personennahverkehr.
Gestaltung kann sich
sehen lassen
Die Tram fügt sich in ansprechender Form ins Stadtbild ein:
Über die gesamte Länge fahren die Züge auf einem Rasengleis im Mittelstreifen der Straße; so ist die Tram zu 100 Prozent vom Individualverkehr baulich abgegrenzt und in Verbindung mit einer Priorisierung des öffentlichen Verkehrs an den Knotenpunkten überall beschleunigt unterwegs.
Erstmals haben die Stadtwerke München (SWM) in Bogenhausen ein neues Fahrleitungssystem realisiert, das im besonderen Maße stadtbildverträglich ist. Es handelt sich dabei um eine so genannte Seilgleiterfahrleitung, die ohne Tragseil auskommt. Damit ist das neue System im Straßenraum optisch weniger präsent.
Ein weiterer Schwerpunkt der anspruchsvollen Optik ist die Grüngestaltung: Je nach Länge werden die Haltestellen mit bis zu 12 Bäumen begrünt. Das Rasengleis zwischen den Haltestellen wird längsstrukturiert: neben dem stets gleich breiten Gleiskörper mit kurzem dichten Rasen werden die in ihrer Breite variablen Randzonen farbige Akzente erhalten, etwa durch Saatgutmischungen mit Wiesenblumen oder Kräutern.
Anlass für die Planung und den Bau der neuen Tramstrecke zwischen Effnerplatz und St. Emmeram war und ist die enorme städtebauliche Entwicklung der Stadtteile Bogenhausen und Oberföhring. Inzwischen sind weite Teile der Bebauung entlang der Effner- und Cosimastraße realisiert, die übrigen sind in Planung (z. B. Umnutzung der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne) oder bereits im Bau. Durch die städtebauliche Entwicklung im Einzugsbereich der neuen Tramstrecke kann letztlich ein zusätzliches Potential von insgesamt ca. 5.000 Einwohnern und ca. 900 zusätzlichen Arbeitsplätzen hochwertig erschlossen werden.
20% Netzzuwachs seit
1995
Die Erweiterung im Münchner Nordosten steht für die Renaissance der Trambahn in der bayerischen Landeshauptstadt. Das Straßenbahn-Netz ist in gut 15 Jahren um mehr als 20 Prozent von 65 auf 79 Kilometer erweitert und komplett beschleunigt worden. Außerdem haben die SWM rund 55 Prozent der bestehenden Gleisanlagen modernisiert. Revitalisierung und Ausbau sind auch wesentliche Gründe dafür, dass die Fahrgastzahlen bei der Tram seit 1995 überproportional um knapp 30 Prozent zugelegt haben. Weitere
Neubauprojekte wie die Tram-Verlängerung zum Pasinger Bahnhof und
die Tram-Westtangente sind in Vorbereitung oder Planung.
Tram St. Emmeram in
Zahlen
9 neue Haltestellen sorgen für kurze Weg von und zur Tram
201 Fahrleitungsmasten werden aufgestellt
250 Bäume begrünen die Haltestellen und das Umfeld der Strecke
300 Stunden lang wird der MVG-Infocontainer geöffnet sein
450 Meter beträgt der mittlere Haltestellenabstand
5600 Meter Rasengleis sind vorgesehen (Einzelgleis)
9400 Meter Gleise umfasst die Trasse insgesamt (Einzelgleis)
30000 Kubikmeter Erdmassen werden bewegt
(zum Vergleich: ein durchschnittliches 25-Meter-Schwimmbecken fasst 436 Kubikmeter Wasser)
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>> aktueller Streckenverlauf (pdf-download)
Text: Quelle SWM / MVG
Fotos:
oben: Der beinahe fertig gestellte Effnerplatz mit neuer Trambahnlinienführung Linie 16 und "Mae West" (Dezember 2011); im Hintergrund das "Sternhaus" der BayWa, rechts das Sheratonhotel. © SWM / MVG
Mitte: „Rasengleis“ in der Englschalkinger Straße (stellvertretend für die gesamte Strecke) © SWM / MVG
unten: Die Trambahn Linie 16 St. Emmeram © SWM / MVG