Ziegelei Weber/ Lorenz Hartl

Cosimastraße 294

 

1894 erwarb Lorenz Hartl jr. die 1888 errichtete Ziegelei von Franz Seraph und Karolina Weber in der Cosimastraße Oberföhring. Noch im selben Jahr brach Hartl das gesamte Ensemble ab und baute eine neue Ziegelei, inklusive einem Wohnhaus mit Wirtslokalitäten. Drei Jahre später gab er ein größeres, repräsentatives Wohnhaus in der Oberföhringer Straße 270 in Auftrag - ein typische stolze Gründerzeitvilla (siehe Foto). Als man an ihrem Standort eine Umkehrschlaufe für die Straßenbahn vorsah, wurde sie in den 1960er-Jahren abgerissen.  Am Standort der ehemaligen Villa befindet sich heute die Wendeschleife der neuen Trambahnstrecke St. Emmeram / Effnerplatz. Die Reste der Ziegelei standen noch bis Mitte der 1980er-Jahre, sie wurden zuletzt als Lagerhallen benutzt.

 

 

Villa Hartl, 1904

 

 

Der Vater von Lorenz Hartl, Lorenz Hartl senior, hatte bereits 1866 auf dem Grundstück Englschalkinger Straße 235 einen Ziegelstadel erworben, der ab 1874 betrieben wurde. Die 1897 auf dem nahe liegenden Grundstück von seinem Sohn Josef errichtete Theen-Villa in der Englschalkinger Straße 229 steht heute noch und legt als eines der letzte Baudenkmäler Zeugnis von der Ära der sogenannten Loambarone während der Prinzregentenzeit ab.

 

 

 

>> zum interaktiven Lageplan »Ziegeleien in Oberföhring um 1913«

>> zum NordOstKulturThema »Ziegelland«

>> zum Überblick »Ziegeleien« im Münchner Nordosten«

 

 

 

Text:  Bernst, Karin: Oberföhring. Das Dorf und seine Bewohner im 19. Jahrhundert, München 2000.

 

Fotos: 

oben: Die Reste der Ziegelei Lorenz Hartl, 1982, Cosimastraße 294, Quelle: s.o.

unten: Die Villa Hartl, Oberföhringer Straße 270, heute Trambahnschleife Ecke Cosimastraße, im Jahr 1904, Quelle: s.o.