Prinz Alfons von Bayern (1862–1933)

 

Der Wittelsbacher Prinz Alfons war der Sohn des Prinzen Adalbert von Bayern und dessen Gemahlin Infantin Amalia del Pilar von Spanien und somit ein Enkel König Ludwigs I. Er legte eine militärische Laufbahn zurück und war Rittmeister, Eskadronchef, Major, Regimentskommandeur, Generalmajor, Generalleutnant  und schließlich General der Kavallerie. Nachdem Alfons erst um die Hand von Marie Valerie von Österreich, eine Tochter von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Josef I. von Österreich-Ungarn angehalten hatte, das erste Zusammentreffen aber derart langweilig gewesen ist, sodass es zu keiner Hochzeit kam, heiratete er 1891 auf Schloss Nymphenburg seine Cousine Louise Victoire d’Orléans, die Tochter von Ferdinand d’Orléans und Sophie Charlotte Herzogin in Bayern, eine Schwester von Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn.

 

Er erwarb 1903 zunächst als Geldanlage die großzügige Villa in der Prinzregentenstraße 61, in die er dann nach Ende des Ersten Weltkriegs, 1919, mit seiner Frau und zwei Kindern selbst einzog. Prinz Alfons starb 1933 in München und wurde in der Michaelskirche begraben.

 

 

 

Foto: Prinz Alfons von Bayern, 1910 © privat