Herzog Ludwig II. der Strenge (1229 - 1294)

 

Der älteste Sohn des Wittelsbacher Herzog Ottos II. trat 1253 die Regierung als Herzog von Bayern an. Am 28. März 1255 teilte er die Regierung mit seinem Bruder Heinrich XIII. Heinrich erhielt Niederbayern, Ludwig Oberbayern - wo er München zur Residenz machte - und die Pfalz.

 

Sein Beiname "der Strenge" rührt daher, dass er seine erste Ehefrau Maria von Brabant 1256 hinrichten ließ, weil er sie fälschlicherweise des Ehebruchs verdächtigte. Als Sühne für diese Tat stiftete Ludwig das Kloster Fürstenfeld (Fürstenfeldbruck). In zweiter Ehe war er mit Anna von Schlesien-Glogau verheiratet.

 

Der Herzog war Vormund seines Neffen, des letzten Staufers Konradin von Hohenstaufen, dem er das Herzogtum Schwaben verschaffte. Ludwig begleitete ihn bei seinem Italienzug 1267 bis Verona, zog sich aber dann rechtzeitig zurück und wurde dadurch nicht in den Untergang des 1268 in Neapel hingerichteten Konradin verwickelt. Materiell profitierte er von dessen Tod, da Konradin ihn als Erben einsetzte und in der so genannten "Konradinischen Schenkung" Besitzungen in der Oberpfalz, in Südwestbayern und bayerisch Schwaben abtrat. Eine Bestätigung dieser Erwerbungen erhielt Ludwig von Rudolf von Habsburg als Preis für seine Unterstützung bei der Königswahl. Darüber hinaus erhielt er die Hand von Rudolfs Tochter Mathilde, die somit seine dritte Ehefrau wurde. Aufgrund dieser Verbindung wurde Ludwig ein Parteigänger der Habsburger und unterstützte seinen Schwager gegen König Ottokar von Böhmen. 1276 erhielt er dessen Kurwürde.

 

Nach dem Tod seines Schwiegervaters 1291 konnte er die Wahl seines Schwagers Albrecht von Habsburg zum König nicht durchsetzen. Die Kurwürde der Pfalz konnte Ludwig zwar behaupten, die bayerische fiel jedoch 1289 an Böhmen zurück. Ludwig II. gewann erhebliche neue Besitzungen für sein Herzogtum hinzu - auch in der Pfalz - und baute die herzogliche Macht stark aus. Er starb am 2. Februar 1294 in seiner pfälzischen Residenz in Heidelberg. Nachfolger wurde sein Sohn Rudolf I. aus seiner dritten Ehe.

 

 

 

Abb.: Ludwig II. der Strenge mit seinen Gemahlinnen Maria von Brabant und Anna von Glogau, Ölgemälde um 1600, nach einer Vorlage aus dem 15. Jahrhundert