Bruno Walter (18761962)

 

Der in Berlin geborene Dirigent, Pianist, Komponist und Generalmusikdirektor Bruno Walter Schlesinger war Kapellmeister des Leipziger Gewandhauses (1929 bis 1933), Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker (1947 bis 1949) und ständiger Gastdirigent der Wiener Philharmoniker. 1911 wurde Walter österreichischer Staatsbürger und tilgte aus diesem Anlass »Schlesinger« offiziell aus seinem Namen. 1913 wurde er Musikalischer Direktor an der Oper in München, wo er bis 1922 in der Mauerkircherstraße 43 wohnte. 1939 wanderte er in die USA aus und erhielt dort die amerikanische Staatsbürgerschaft.

 

Seit 1964 trägt der Bruno-Walter-Ring in Englschalking seinen Namen.

 

 

 

Foto: Bruno Walter 1912 in Wien. Fotoatelier W(enzel) Weis (18581930), Wien, Landstraßer Hauptstraße 67