50 Jahre Parkstadt Bogenhausen (Ausstellung, Buch)

Der Bau der Parkstadt war in vielerlei Hinsicht richtungweisend. Er setzte Superlative, vor allem bei der Finanzierung und der Bauzeit. Erstmals wurde eine so große Anlage in Bayern in Angriff genommen. Die Neue Heimat, 25 Jahre Hausherrin, nannte dies mit Recht eine Pioniertat. Tageszeitungen und Fachzeitschriften kommentierten das Vorhaben überschwänglich. Sicher wird nicht ohne Grund behauptet, dass die Parkwohnanlage zu den Musterbeispielen modernen Städtebaus gezählt werden kann.

 

 

Foto Parkstadt Bogenhausen: Neue Heimat München

 

 

Drei Tage Feierlaune (21. bis 23. Juli 2006) – die Bewohner der Parkstadt Bogenhausen machten bei den Festivitäten zum 50. Geburtstag ihres Viertels kräftig mit. Besonders herzlich begrüßten sie den Schirmherrn der Veranstaltung, Hans-Jochen Vogel. So berichtet die Stadtteilzeitung „Hallo“ über die Feierlichkeiten, die als Rundum gelungen betitelt wird.

 

 

 

 

Der Münchner Alt-OB holten die Parkstädter in einem weiß-blauen Linienbus aus den 1960er Jahren ab. In seiner Eröffnungsrede sagte Vogel, der selbst zwölf Jahre in der Beblostraße gewohnt hat, die Familie habe sich hier wohlgefühlt. Er danke auch dem Festausschuss  vom Förderverein Parkstadt Bogenhausen für die Ausrichtung des Festwochenendes. Am Freitagabend gab es schon Freiluftkino. Der zum Teil in der Parkstadt gedrehte Film „Liebe auf krummen Beinen“ mit Walter Giller und Sonja Ziemann lockte über 500 Besucher ein, die bei jeder in der Parkstadt gedrehten Sequenz applaudierten.

 

 

 

 

Im großen Festzelt beim Ladenzentrum gab es drei Tage Programm. Es begann am Freitagabend mit der Rock-/Pop-Gruppe Take Five und setzte sich am Samstag mit der Jazz-Combination Incredible, der Haberjazzband fort. Es folgten Volksmusik von der Blaskapelle Dingharting oder Country-Rock vom Queens of Heart Duo und dann kam  Paul Würges und seine Rocking Allstars, die das Zelt zum Rocken brachte. selbst hoch betagte Würges-Fans schwangen das Tanzbein. Mit Trash-Metal-Music von Misery auf der großen Wiese fand das Fest seinen Ausklang. Ein großartiges Bürgerfest war zu Ende gegangen, fröhliche Menschen aus ganz Bogenhausen und den angrenzenden Vierteln hatten sich an dem interessanten, abwechslungsreichen Programm erfreut.

 

 

Das Parkstadtfest-Team:

Wolfgang Thomma, Peter Scheifele, Orlanda Sorge, Roland Krack, Werner Wittemer

 

 

 

Mit einer Vernissage begann die Geschichts- und Kunst-Ausstellung des NordOstKultur-Vereins im Waschhaus an der Buschingstraße. Die Ausstellungseröffnung begleitete das Gospel- und Jazzensemble „Gospel Al Dente“. Viele Besucher zeigten Interesse an der Ausstellung. Der Verein beteiligte sich an der 50-Jahr-Feier der Parkstädter außerdem mit einer Publikation zum Thema "Parkstadt Bogenhausen", erschienen im Volk-Verlag.