Hausverwaltung, Heizwerk, Waschhaus

(Buschingstraße 47)

 

Der Architekt des Baus in dem das Zentralheizwerk, eine Großwäscherei und die Hausverwaltung der Parkstadt untergebracht waren ist nicht bekannt. Lage:

 

 

 

Zentralheizwerk

Die gesamte Parkwohnanlage erhielt ein Zentralheizwerk auf Ölfeuerungsbasis, das die Wohnungen über zwei Heißwasserringe mit der notwendigen Heizenergie versorgte. Die Kesselwagen mit dem Heizöl wurden am Ostbahnhof auf einen Tiefladeanhänger der Bahn, einen sogenannten Culemeyer-Straßenroller, geladen. Mit Hilfe einer Zugmaschine wurden die Ölkessel auf Gleisen entlang des Schreberwegs zum Heizhaus transportiert. Das Öl wurde dann direkt aus dem Eisenbahnwagon ins Heizhaus zum Brenner geleitet. Dadurch konnte auf Öltanks verzichtet werden. 

 

 

 

 

Wurde die Heizung zuerst noch mit Schweröl betrieben, erfolgte Mitte der 1960er Jahre die Umstellung auf Leichtöl. Das Heizkraftwerk in Unterföhring versorgt seit Anfang der 1980er Jahre die Wohnungen mit Fernwärme. Die Warmwasserbereitung erfolgt noch heute durch Elektrowarmwasserboiler in den Wohnungen.

 

 

 

 

Wäscherei

Durch die Errichtung einer Zentralwäscherei erübrigten sich Waschküchen und Trockenräume in den Häusern. In den ersten Jahren übernahm die Neue Heimat die Verwaltung der Wäscherei, ab Oktober 1964 wurde sie von der Firma Würth, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine Waschanstalt und Färberei in der Wagenbauerstraße besaß, weitergeführt. Ende der 1960er Jahre stellte die Parkstadtwäscherei ihren Betrieb ein. Seitdem befindet sich in einem Teil der Räume ein Münzwaschsalon.

 

 

 

 

>> zum interaktiven Gesamtplan "Parkstadt Bogenhausen"

 

 

 

 

Text: "Die Parkstadt Bogenhausen in München", hrsg. von Roland Krack, München 2006.

Fotos: 

oben: das Waschhaus 2006, links das Hochhaus Buschingstraße 45. Foto: Thomas Bernst.

Lageplan Buschingstraße 47

Blick in das von innen beleuchtete Kesselhaus der Parkstadt Bogenhausen. Foto Edith von Hagen.

Das Innere des Kesselhauses der Parkstadt im Jahr 1967, Blick auf zwei Heizkessel. Foto Edith von Hagen.

Das Waschhaus 2006. Foto: Thomas Bernst.