"Innerer Ring"

Beblostraße 1 - 17 und 2 - 32

Buschingstraße 8 - 18 (gerade) und 49 - 53 (ungerade)

 

Der "Innere Ring" der Architekten Professor Johannes Ludwig und Franz Ruf bildet den Kern der Parkstadt und besitzt heute wohl den größten Wohnwert, da er zu den ruhigsten Bereichen der Siedlung gehört. Die niedrigen, viergeschossigen Bauten wurden mit "schwalbennestartigen" Balkonen versehen. Ein große Grünfläche in der Mitte der Anlage ("Coop-Wiese") trug - bis heute - zur Wohnqualität bei. Am östlichen Nordrand steht ein achtgeschossiger Zeilenbau des Architekten Matthä Schmölz. 

 

"Schöner (aber aus wirtschaftlichen Gründen undurchführbar) wäre es gewesen, wenn man auf die nördliche Straßenbebauung des "inneren Rings" hätte verzichten können." ("baumeister", Zeitschrift für Baukultur und Bautechnik, September 1957) Heute hat man schätzen gelernt, wie sehr diese Häuser die Verkehrsgeräusche aus der Buschingstraße abschotten: der "Innere Ring" ist einer der ruhigsten Bereiche in der Parkstadt Bogenhausen. Die Leichtigkeit und der Schwung der "Swinging Fifties" kommt in den Kurven und Bögen der hier verlaufenden Buschingstraße und in der Beblostraße deutlich zum Ausdruck. Lage des "Inneren Rings" in der Parkstadt:

 

 

 

 

 

>> Bildergalerie "Innerer Ring"

>> zum interaktiven Gesamtplan "Parkstadt Bogenhausen"

 

 

 

 

Literatur: 

Foto oben: 

Bildergalerie Fotos: