Mouse-Over-Effekt

 

 

Kolonie an der Daglfinger Straße

(Daglfing)

 

Ab 1924 entstehen an der Daglfinger Straße Einfamilienhäuser in der damals typischen Bauform mit geschwungenen Walmdächern. Trotz massiver Baumaßnahmen im Laufe der letzten Jahrzehnte stehen noch heute einige dieser Wohnbauten und sind nicht durch blockartige Riesenquader mit Mehrfachetagen ersetzt worden. Die damals üblichen kleinen Häuser auf relativ großem Grund kann und will sich heute keiner mehr leisten. So weichen die letzten "Grünflächen" auch in Daglfing und nur wenige Grundstücke haben sich den Luxus eines großzügigen Gartens erhalten.

 

 

 

 

Noch scheint sich aber trotz aller neuen baulichen Aktivitäten das Bild des "alten" Daglfings erhalten zu haben zumindest kann der Blick im Jahr 2013 an der Daglfinger Straße (hier etwa Höhe Hausnummer 93, ander Ecke zur Kattowitzer Straße) noch immer über weite Felder schweifen. Im Hintergrund die Gebäude der ehemaligen Seilerei Josef Schwaiger's Witwe, dahinter die Kirchtürme von Immanuel (links) und St. Emmeram (rechts). Die Hochhäuser von Englschalking ganz außen rechts am Bildrand scheinen in weite unwirkliche Ferne gerückt.

 

 

 

 

>> zum Überblick "Siedlungen im Münchner Nordosten"

>> mehr zur Daglfinger Kolonie

 

 

 

Foto oben: Mouse-Over-Effekt: Daglfinger Straße an der Einmündung zur Kattowitzer Straße in den 1930er-Jahre. Die Straße ist nur mit Kies aufgeschüttet und aus dem gleichen Blickwinkel 2013. Das zweite Haus von links auf der historischen Aufnahme steht heute noch in dieser Form, lediglich ein Anbau ist dazugekommen (Bild unten)