ehemaliges Gasthaus Paul Steidle

Ostpreußenstraße 42

 

In der Ostpreußenstraße in Denning spielte sich schon immer das Leben des Viertels ab: Einzelhandelsgeschäfte und Gastwirtschaften brachten die Menschen an dieser Hauptverkehrsader zusammen. Man kannte sich, es wurde gemeinsam gefeiert, getrauert und das Vereinsleben gepflegt. Auch das nach seinem ersten Pächter benannte Wirtshaus von Paul Steidle (späterer Pächter Jakob Salvermoser) an der Ostpreußenstraße 42 war seit 1928 so ein Ort der Geselligkeit. Unter anderem hatte der Fußballverein TSV Daglfing sein Stammlokal in dieser Wirtschaft und mancher Sieg und manche Niederlage wurden hier begossen. Außerdem diente der Keller des »Gasthof zur Post« wie der »Steidle« nach dem Zweiten Weltkrieg hieß (das Postamt lag ihm damals genau gegenüber), den Spielern als Umkleidekabine. Da der Fußballplatz des Vereins in der Memelerstraße nur einen Rasenplatz aufbot, zog man sich kurzer Hand hier um und lief dann im Dress hinüber.

 

 

 

Ende der 1920er-Jahre prangt der stolze Pächtername am umgebauten Gebäude.

Die Hochzeitsgesellschaft trägt Zylinder und Frack

 

 

 

 

Kaum mehr über dem Eingang zu entziffern: »Gasthaus von Paul Steidle« (1932)

 

 

 

 

Die Kleidung gibt sich in den 1930er-Jahren bei dieser Hochzeitsgesellschaft vor dem »Salvermoser«

bescheidener aus und die Uniform nimmt die Stelle des Fracks beim Bräutigam ein

 

 

 

Als die »Post« abgerissen wurde, entstand an ihrer Stelle ein Neubau mit dem italienische Nobelrestaurant »Casale« im Erdgeschoss. Zu seiner Eröffnung erschien der Kaiser höchstpersönlich ... Das war in den 1970er-Jahren als Franz Beckenbauer auf dem Höhepunkt seiner Fußballerkarriere war und für die Denninger kam es einer Sensation gleich, dass er sich die Ehre gab und wohl auch öfter hier als Gast im Ristorante bedient wurde. 2012 entstand nach dem Komplettabriss des Gebäudes an dieser Stelle ein Wohnkomplex mit drei Wohnblöcken.

 

 

 

 

>> zum Überblick »Gastswirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos von oben nach unten: