Kolbergerstraße 5

 

»Gelungene Überraschung«. Unter dieser Überschrift berichtete am 18. September 2013 die »Süddeutsche Zeitung« zum ersten Mal über ein umstrittenes Neubauprojekt an der Kolbergerstraße 5 im Herzogpark. Anlass war die Vorstellung des ersten Entwurfs von Investor Stefan F. Höglmaier (Euroboden) vor Architekturstudenten an der Technischen Universität für einen Neubau an Stelle der zweigeschossigen Walmdachvilla aus dem Jahr 1923. Bauherr der Villa war Ingenieur Hermann Halter, Architekt Joseph Kaiser.

 

Nach erheblichen politischem Druck, scharfem Protest der Nachbarn und einer Debatte im Landesdenkmalrat hatte das Bayerische Landesamt für Denkmalamt die bereits von der Denkmalpflege gestrichene Walmdachvilla an der Kolbergerstraße wieder als Baudenkmal ausgewiesen. Damit waren zwar dem Investor erst einmal die Hände gebunden, aber Höglmaier reichte daraufhin eine Klage vor dem Verwaltungsgericht München ein. Der Kampf, in den sich auch eine eigens dafür gegründete Bürgerinitiative eingeschaltet hatte, ging in die nächste Runde. Das Denkmalnetz Bayern hat den damaligen Stand zusammengefasst: https://www.denkmalnetzbayern.de/index.php/menueeintrag/index/id/73/seite_id/660

 

Leider konnte die Villa trotz allen Engagements nicht gerettet werden: Nach einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht, das in einem Urteil vom Juli 2015 die Denkmaleigenschaft der Villa verneinte, und nachdem die Stadt München wegen mangelnder Erfolgsaussichten   im Oktober 2015 auf eine Berufung gegen das Urteil vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof verzichtete, wurde die Villa abgerissen. An ihrer Stelle entstehen nun neun Eigentumswohnungen mit insgesamt 1600 Quadratmetern Wohnfläche, Architekt ist kein Geringerer als der Brite David Chipperfield, der auch das »Haus der Kunst« renovieren soll. Das fünfgeschossige »zeitgenössische Stadtpalais«, wie es in der Werbung zum Immobilienobjekt vollmundig angepriesen wird, soll 2020 bezugsfertig sein. Hier sind Bilder des geplanten Komplexes zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Abbildungen unten: Die ins Kreuzvisier geratene Villa Kolbergstraße 5 im Februar 2013; hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.