Bernheimer Schlösschen (Oberföhringer Schloss)

Muspillistraße 19

 

Die späthistorische Villa, das sogenannte "Bernheimer Schlösschen" oder "Oberföhringer Schloss", in der Muspillistraße in Oberföhring, evoziert über dem Isarrain thronend mit seinem burgartigen Charakter die Erinnerung an die geschichtliche Bedeutung des Gebietes auf dem es steht. Vermutlich bauten um 1000 hier ganz in der Nähe, nämlich an der "Alten Schanze", die Bischöfe von Föhring eine Burg zur Überwachung der Isarbrücke und des Marktes. Von der Burg sind keine Reste mehr erhalten, ihre Standort war wahrscheinlich auf dem Gebiet des an das Schlösschen angrenzenden Pernerhofes, An der Schanze 1. In Erinnerung an diese Wehranlage benannte man 1959 die Leonorenstraße in "Alte Schanze" um.

 

 

 

 

1900 bis 1901 entstand auf dem Grundstück des Hofs "beim Gelb" nach einem Entwurf von Andreas Holzinger eine Villa mit Wohnhaus und Atelier für den Bildhauer Johann Parzinger. Dieser tauschte das burgartige Anwesen 1905 mit Metzgermeister Josef Ertl gegen ein Anwesen in Giesing. Noch im gleichen Jahr erwarb die Villa Blanche von Arschack in Teheran, der es 1906 an den persischen kaiserlichen General Mirza Reza Kahn von Arschack veräußerte. Immer wenn dieser sich in Oberföhring aufhielt, ließ er über der Villa die persische Flagge aufziehen. 1913 ersteigerte Ernst Bernheimer (1875 - 1956), Sohn des zu Weltruhm gelangten Kunst- und Antiquitätenhändlers Lehmann Bernheimer, das Anwesen - daher auch die Bezeichnung "Bernheimer Schlösschen". 1916 erwarb er auch den oben genannten Pernerhof. Bernheimer musste in den 1930er Jahren emigrieren und die "Arno Fischer Forschungsstätte GmbH" bezog 1940 das Gebäude. Während des Krieges war im Schloss das SS-Liegenschaftsamt untergebracht, nach dem Krieg stand es unter vermögensrechtlicher Verwaltung der damaligen Militärregierung und es wurde dort ein Krankenhaus untergebracht. 1950 erhielt Ernst Bernheimer das Anwesen zurückerstattet und verkaufte es noch im selben Jahr an die Stadt München, die dort ein Altersheim ("Städtisches Altenheim Oberföhring") einrichtete. Heute ist hier eine therapeutische Wohngemeinschaft für Jugendliche untergebracht. Das Gebäude ist denkmalgeschützt.

 

Zum Anwesen gehörte auch eine eigene Autogarage mit einer Chauffeur-Wohnung auf dem Grundstück Muspillistraße 21. (Heute vermietet).

 

 

 

 

 

 

>> Bildergalerie Bernheimer Schlösschen

>> zum interaktiven Lageplan Muspillistraße

>> zum Überblick "Villen" im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos von oben nach unten:

Bernheimer Schlösschen Gartenseite, im Hintergrund der Turm der Pfarrkirche St. Lorenz hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2007

Bernheimer Schlösschen Gartenseite, auf einer historischen Ansichtskarte, ca. 30er-Jahre © privat

Bernheimer Schlösschen, im Vordergrund die ehemalige Autogarage mit Chauffeur-Wohnung hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2007

Fotos und Bildergalerie: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2007. Die beiden Luftbildaufnahmen vom  Bernheimer Schlösschen sind  im Januar 2008 entstanden und wurden mit freundlicher Genehmigung von Klaus Leidorf (copyright: Klaus Leidorf Luftbilddokumentation), zur Verfügung gestellt; Quelle:  http://www.leidorf.de/index.php.