Gedenktafel Annette Kolb

Händelstraße 1

 

Die Schriftstellerin Annette Kolb (1870–1967) war eine leidenschaftliche Pazifistin und setzte sich ihr ganzes Leben lang für eine deutsch-französische Freundschaft ein. Als Schriftstellerin verfasste sie Biografien zu Wagner, Mozart und Schubert, berühmt wurde sie jedoch mit ihrem Roman »Die Schaukel«. Die außergewöhnliche, kosmopolitischen Frau – heute oft als erste Feministin vereinnahmt – hat immer und zu jedem Anlass ihre persönliche, unbequeme Meinung geäußert.  In ihrem Wohnhaus in der Händelstraße 1 in Bogenhausen verbrachte sie ihre letzten Lebensjahre und starb dort auch hochbetagt im Alter von 97 Jahren.

 

 

>> weitere Denkmale im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildung: Gedenktafel an der Händelstraße 1. hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2020