Denkmal »Zur deutschen Einheit«

Platz »Zur Deutschen Einheit«

 

 

Zum Jubiläum des 15. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 hatte der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. sich vorgenommen, ein Denkmal am Platz »Zur Deutschen Einheit« zu errichten. Dieser hatte seinen Namen allerdings schon lange davor erhalten, denn bereits 1930 wurde er auf Antrag des Österreichischen Landmann-Vereins München so benannt. Damals ging es wohl um die deutsch-österreichischen Anschlussbestrebungen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg war der Name des Platzes dazu gedacht, an die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 zu erinnern. Später kam das Gedenken an den niedergeschlagenen Volksaufstand von 1953 in der DDR dazu.

Realisiert wurde das Projekt zur Erinnerung an die deutsch-deutsche Wiedervereinigung dann durch die beiden Bildhauer Peggy Meinfelder und Klaus Herta. Das Bauwerk besteht aus einer 3 Meter hohen Betonstele, die durch den Schriftzug »3. Okt 2005« unter- und durchbrochen wird. Die Schrift ist nach Ost und West, nach links und rechts offen gestaltet. Auf der Wand des Trafohäuschens, gegenüber der Stele, wurden Gedanken von Mitbürgern zur Deutschen Einheit und zu den Eindrücken der Wiedervereinigung als Putzschrift aufgebracht. Am 3. Oktober 2005 wurde das Denkmal in Denning eingeweiht. Mehr Informationen dazu unter der Rubrik projekte archiv dieser Homepage und in der 2005 erschienen Festschrift zur Denkmalseinweihung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> zum Überblick »Denkmale« im Münchner Nordosten

 

 

 

Foto oben: © florian pedarnig, 2008