Gärtnerei Dosch

Ostpreußenstraße 39

 

Im Münchner Nordosten ist die Gärtnerei Dosch "erst" seit 1924 ansässig, dem Jahr, in dem Karl Joseph Dosch ein 6400 Quadratmeter großes Grundstück an der heutigen Ostpreußenstraße 39 kaufte. Der Anfang der Firmenhistorie reicht aber bis ins 18. Jahrhundert zurück und somit ist "der Dosch", wie er in Denning bei allen respektvoll heißt, die älteste Gärtnerei der Stadt München, gegründet im Jahr 1750. Blumen sind dabei seit über 250 Jahren immer noch der wichtigste Teil der Angebotspalette des Traditionsunternehmens. Die Familie baute 1930 auf einer abgeziegelten Fläche drei große Gewächshäuser für die Produktion von Tomaten, Gurken und Salat. Den eigenen Stand auf dem Viktualienmarkt belieferte Dosch in den Nachkriegsjahren mit dem Leiterwagen, den ein Bernhardiner zog, oder mit dem Pferdewagen. Das heutige Wohn- und Geschäftshaus wurde 1969 errichtet. Auf dem Betriebsgelände stehen heute 2200 Quadratmeter Hochglasgewächshäuser.

 

 

>> zur Homepage von Blumen Dosch

>> mehr zur Historie der Gärtnerei Dosch

>> mehr zu Traditionsunternehmen im Münchner Nordosten

 

 

 

Foto oben: Gärtnerei Dosch 2012 hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Foto unten: Gärtnerei Dosch an der Ostpreußenstraße (großes Haus im Vordergrund) in den Sechzigerjahren, mit den dahinterliegenden Glastreibhäusern.