Fries-Häuser

Richard-Strauss-Straße / Barbarossastraße

 

Im Auftrag des Bauunternehmers Fries & Co. errichtete der Architekt Sep Ruf in der Parkstadt Bogenhausen 1955/57 eine Wohnanlage. Diese setzt sich aus einem langen, siebengeschossigen Wohnblock in Ost-West-Richtung, zwei zur Richard-Strauss-Straße gelegenen Ladenpavillons und dem neungeschossigen Wohnhaus im Süden, dem sogenannten Sternhaus zusammen. Die Ladenpavillons wurden 1993 zugunsten einer keilförmigen Neubebauung ("Trianon"-Büro- und Geschäftshaus) nach den Plänen von Stephan Braunfels abgebrochen. Die Anlage von Ruf, der für den Bauunternehmer Fries auch die heftig umstrittene Neue Maxburg in der Innenstadt gebaut hatte, war als Musterbeispiel für den Siedlungsbau der 1950er Jahre geplant.

 

 

 

>> zum Überblick " Siedlungen im Münchner Nordosten"

 

 

 

Foto oben: die "Fries-Häuser" mit Ladenpavillons, Buchscan aus: "Sep Ruf", hrsg. von Winfried Nerdinger, 2008.

unten: Wohnanlagen Buschingstraße, vorne rechts am Bildrand eines der Fries-Häuser, 1959.