Die Gaststätte "Zum großen Wirt" ging dann in den Besitz der Spaten-Franziskaner-Leistbräu AG über, die auch von Anfang an das Bier lieferte. Der ehemalige Maurerpolier Leo Höss pachtete die Wirtschaft ab Oktober 1934. Wurden im Jahr 1932 nur 138 Hektoliter Bier ausgeschenkt, so steigerte sich der Verbrauch bis zum Jahre 1935 auf 382 Hektoliter. Die Ortsgruppe 29 der Nationalsozialistischen Partei lud des Öfteren zu öffentlichen Versammlungen in den "Großen Wirt" ein. So für Sonntag, den 31. Januar 1932 nachmittags zum Thema "Der Nationalsozialismus und die Eiserne Front". In dem Aufruf hieß es weiter: "Erscheint in Massen, bringt Gäste und Gegener mit! Eintritt frei. Freie Aussprache.

 

Leo Höss stellte 1936 ein Ausdehnungsgesuch für einen weiteren Raum in der Gaststätte. Sein gesuch begründete er wie folgt:

 

"Wie aus anliegender Bieraufstellung ersichtlich, ist es mir gelungen, den Bierverbrauch wesentlich zu heben. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die vorhandenen Wirtschaftsräume vielfach zur Unterbringung der Gäste nicht mehr ausreichen, nachdem bei mir nicht nur eine Tischgesellschaft, sondern auch die Ortsgruppe der NSDAP und die NS-Kriegsopfer regelmäßig ihre Zusamenkünfte abhalten. Östlich anschließend an das Gastzimmer befindet sich ein ca. 18 qm großer Metzgerladen, welcher jedoch als solcher nicht in Verwendung ist. Es ist zu beabsichtigen, diesen Metzgerladen in ein Nebenzimmer umzuwandeln und dasselbe gegen das Gastzimmer hin durch einen herausnehmbaren Verschlag abzuschließen, sodass im Bedarfsfalle das Gastzimmer eine entsprechende Vergrößerung erfährt und dadurch das Fassungsvermögen demgemäß erhöht wird."

 

Aus dem „Großen Wirt“ wurde später das Gasthaus "Alte Liebe". So steht es noch im Telefonbuch 1996/97. Mindestens ab 1998 bis heute nennt sich die Gaststätte in Anlehnung an die benachbarte Marienburger Straße "Wirtshaus zur Marienburg" .

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Quelle:

Bernst, Karin: Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten. Historische Wirtshäuser im Stadtbezirk Bogenhausen. Münchner NordOstKalender 2014.

Foto:

Die Gründungsmitglieder des Trachtenvereins "Die Staffelseer" vor dem "Großen Wirt", 1948 © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.