Joseph-Ruederer-Brunnen

Maria Theresia-Straße 20

 

Der Brunnen ist nach dem Münchner Schriftsteller Joseph Ruederer (18611915) benannt und steht in den Maximiliansanlagen in Bogenhausen. Die Originalfigur, der Knabe mit der Feder, wurde von Prof. Eduard Beyrer (18661934) entworfen und stand 1908 im Garten des Dichters in der Maria-Theresia-Straße 28. Durch Schenkung an die Stadt München gelangte er an den heutigen Aufstellungsplatz und wurde dort am 29. Mai 1920 erstmals in Betrieb genommen. 1944/45 verschwand die Figur; die jetzige wurde von der Gießerei Agostino Zuppa gegossen und auf einen Unterbau aus Muschelkalk gesetzt. Nach der Renovierung durch Karl Oppenrieder, München, wurde der Brunnen 1963 erneut in Betrieb genommen.

 

 

 

 

>> zum Überblick »Brunnen« im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.