Leinthaler Brücke

(Oberföhring)

 

Um den regelmäßigen Hochwasserschäden durch die Isar ein Ende zu bereiten, gab König Max I. Joseph 1806 den Auftrag zur Isarregulierung. Ein staatliches Projekt, das wohl der Staatsminister Maximilian Joseph Graf von Montgelas initiiert hatte. 1878 war der erste Abschnitt der Isarkorrektion, der Isarkanal, zwischen Bogenhausen und Unterföhring fertig. Ab 1880 wurde der zweite Abschnitt von Unterföhring über Ismaning bis Grüneck reguliert. Die Isar wurde nicht mehr in ein schnurgerades Bett gezwängt, sondern mit gleichmäßigen Krümmungen weitergeführt. Die Regulierung der Isar brachte es mit sich, dass der Fährbetrieb zwischen Unterföhring und Freimann zum Erliegen kam. Aus diesem Grunde stellte die Gemeinde Unterföhring am 28. November 1895 einen Antrag an das königliche bayerische Ministerium des Innern zum Bau einer Brücke zwischen Oberföhring und Unterföhring, bei der "Badergrube". Der Antrag wurde jedoch abgelehnt und es begann ein zähes Ringen zwischen den Gemeinden Ober- und Unterföhring, den Bezirken rechts und links der Isar und der Landeshauptstadt um den Bau und den Standort einer neuen Brücke. 1898 einigte man sich, dass die Brücke nicht in Unterföhring, sondern bei Oberföhring gebaut werden sollte. Am 13. Oktober 1903 fand dann endlich die feierliche Übergabe der Leinthaler Brücke statt.

 

Am 30. April 1945, bevor die Amerikaner München besetzten, wurde der westliche Teil der Leinthaler Brücke und die Föhringer Eisenbahnbrücke gesprengt. Über einen provisorischen Fußsteg aus Holz konnte man ab 1949 das andere Ufer erreichen. Anfang 1950 wurde die reparierte Brücke wieder dem Verkehr übergeben. Um 1980 wegen Baufälligkeit gesperrt, ersetzte man die Leinthaler Brücke 1982 durch einen Neubau.

 

 

 

 

 

>> zum Überblick Isarbrücken im Münchner Norden

 

 

 

Literatur: "Die Brücke bei St. Emmeram", Hrsg.: Verein für NordOstKultur e.V.

Foto oben: Die Leinthaler Brücke, dahinter die Föhringer Eisenbahnbrücke; hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2008

Foto unten: Durchgänge unter der Leinthaler Brücke (vorne) und der Föhringer Eisenbahnbrücke 2005  © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. (Bernst)