Villa Wetsch-Brügmann

Möhlstraße 6

 

Die 1896 für Kommerzienrat Friedrich Wetsch errichtete Villa war eine der ersten von Heilmann & Littmann in Bogenhausen. Sehenswert sind vor allem der abwechslungsreiche Stuckdekor am Erker und der elegant geschwungene Gitterzaun. Nach dem Tod von Friedrich Wetsch war die Villa 1926 bis 1976 im Besitz der Familie des Industriellen und Privatiers Arthur Brügmann.

 

 

 

 

Bau- und Kriegsschäden und jahrzehntelange Über- und Abnutzung ließen die Villa verwahrlosen. Nach dem Tod von Frau Friedel Brügmann schien das Schicksal der Villa ungewiss und der Spekulation anheim zu fallen. Eine Veränderung der Einstellung im Hinblick auf historische Bausubstanz in den 1970er- und 1980er-Jahren führte zu einem langwierigen Renovierungsprojekt. 1979 errichtete allerdings der Bauträger THG/BTV einen direkt an die historische Villa anschließenden Seitenanbau, der die ursprüngliche äußere Erscheinung der Villa schwer trübt. Das Anwesen ist Stand 2007 im Besitz einer Eigentümergemeinschaft.

 

 

der Seitenanbau aus dem Jahr 1979

 

 

 

 

>> mehr zur Villa Wetsch-Brügmann

<< zurück zur Möhlstraße

 

 

 

Textquelle: 

Karl, Scola: Die Möhlstraße, 1998.

 

Fotos von oben nach unten: