Ökologisches Bildungszentrum (ÖBZ)

Englschalkinger Straße 166

 

Das kurz ÖBZ genannte "Ökologische Bildungszentrum" in Englschalking ist ein Kooperationsprojekt der Münchner Volkshochschule und des Münchner Umweltzentrums mit Ganzjahresprogramm. Realisierten wurde das ÖBZ mit Mitteln der Bundesstiftung Umwelt. Eröffnung war im Jahr 2001. Der vom Architekten Andreas Kohwagner entworfene „Spiral-Bau“ mit einer Glaskuppel ist von 6,5 ha Freifläche umgeben, auf denen es Experimentiergärten und einen „NaturSpielRaum“ gibt. 

 

Das ÖBZ wurde für das Bildungsprojekt „Nachwachsende Rohstoffe“ von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2011/2012 ausgezeichnet. Mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit hat das ÖBZ einen Einkaufsführer „Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen“ erarbeitet.

 

Das Zentrum selbst steht auf dem Grund des ehemaligen Reischlhofs in der heutigen Englschalkinger Straße. 1830 kauften die Ziegeleibesitzerseheleute Johann und Julia Ansperger 30 Tagwerk Grund in Denning, das spätere Anwesen Denning Haus Nr. 7. Sie errichteten ein Wohnhaus mit Ziegelstadel und zwei Brennöfen. 1867 Verkauf an Kaspar Reischl, der 1871 ein Fabrikgebäude zur Fertigung der klassischen Münchner Trottoirsteinen errichtete, das bis 1919 in Betrieb war. Danach entstand ein  Kies-Quetschwerk (Reischlgrube). 1985 beschloss der Stadtrat, den verlassenen Reischlhof zum Ökohof auszubauen (1998 Abriss des alten Hauses). 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Ökologisches Bildungszentrum München

Englschalkinger Straße 166

81927 München

E-Mail: mail@oebz.de

www.oebz.de

 

 

 

Foto: Gesamtansicht mit Solarkollektoren auf dem Dach, © oebz