Springerhof

Ostpreußenstraße 4

 

Laut den Steuerbüchern des frühen 17. Jahrhunderts gehörte der "Springerhof" in Denning dem Jesuitenkloster in München.1812 verzeichnet das Kataster als Besitzer des Hofes mit 100 Tagwerk Grund einen Thaddäus Kern. Ob es sich dabei um die gleiche Person handelt, die damals Besitzer des gegenüberliegenden Köglhofs war, ist unsicher. 1825 übernahm den "Springerhof" dessen Sohn Emeran Kern um 1700 Gulden. Leonhard Obermaier, Landwirt und gleichzeitig auch Ortspfleger von Denning bis zur Eingemeindung 1930, war der letzte Besitzer des "Springerhofs", der beim Ausbau der Daglfinger Straße 1979/80 eingerissen wurde. Heute steht hier ein Supermarkt. 

 

 

<< zurück zum interaktiven Lageplan Denning um 1800

 

 

 

Foto: ehemaliger "Springerhof" ("Obermaierhof") im Jahr 1955, fotografiert von Heimatforscher Fritz Lutz. Quelle: Fritz Lutz: "Daglfing, Denning, Englschalking, Johanneskirchen. 50 Jahre bei München (1930 - 1980)", Festansprache, München 1982.