ehemalige Pionierschule Prinz-Eugen-Kaserne (Lohengrinkaserne)

Cosimastraße 60

 

Östlich der Cosimastraße errichtete ab Juli 1938 die Reichswehr für die Luftwaffe die Nachrichtenkaserne an der Lohengrinstraße, seit 1964 nach dem berühmten Feldherren Prinz Eugen Franz von Savoyen (1663–1736) als Prinz-Eugen-Kaserne benannt. Der Entwurf stammt vom Architekten Viktor Freymadl, Luftgauverwaltung München. Obwohl von ihr als »Englschalkinger Kaserne« gesprochen wird, gehört sie laut Grundbucheintrag zur Steuergemeinde Oberföhring.

 

 

 

 

 

 

Ab Mai 1945 von den Amerikanern besetzt, diente die Kaserne dann als UNRRA-Flüchtlingslager (UNFRA = United Nations Relief and Rehabilitation Administration; Hilfsorganisation zur Unterstützung von Flüchtlingen, Vertriebenen) und DPs in den von den westlichen Alliierten besetzten Gebieten, gegründet 1943. für bis zu 2000 DPs (DPs = Displaced Persons; Personen nichtdeutscher Staatsangehörigkeit, die im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzungsbehörden in das Gebiet des Deutschen Reiches verschleppt wurden oder dorthin geflüchtet waren.). Im September 1945 war sie mit 700 Letten belegt. Ab 1956 übernahm die Bundeswehr die Anlage, errichtete 1957/58 Unterrichtsgebäude (Entwurf Finanzbauamt München) und betrieb dort eine Pionierschule. 

 

 

 

 

2009 wurde die Gebäude der Pionierschule mit wenigen Ausnahmen planiert und 2017 soll auf ihrer Fläche ein neues Wohnbaugebiet mit rund 1800 Wohnungen für 4500 Menschen entstanden sein. Die künftige Entwicklung des neuen Quartiers soll unter dem Namen »Prinz-Eugen-Park« ein Modellprojekt der Stadt München sein und quasi als ökologische Mustersiedlung errichtet werden.

 

 

 

 

 

>> Bildergalerie ehemalige Pionierschule

>>mehr zum neuen Wohngebiet »Prinz-Eugen-Park«

 

 

 

 

Textquelle: Karin Bernst, "Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten", Kalender 2008, hrsg. vom Verein für Nordostkultur München e.V.

 

Fotos von oben nach unten:

Eingang Pionierschule Prinz-Eugen-Kaserne 2012 © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Luftbild des Pionierkasernengeländes 1940er-Jahre; historische Ansichtskarte

Eingang der Pionierschule in den 1960er-Jahren © privat

Ansichtskarte aus dem Jahr 1972 © privat

Kasernenbauten im Südosten des Areals der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne vor ihrem Abriss 2009

Bildergalerie: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.