ehemalige Polizeistation Denning

Ostpreußenstraße 62

 

1930 gab die Gendarmerie die Zuständigkeit für das Gemeidegebiet an die Münchner Schutzmannschaft ab. Im Anwesen Theen, an der Englschalkinger Straße 229 (damals Englschalking 16), befand sich die erste Wache (Polizeiwache 5/V) des Stadtteils. Sie unterstand der Polizeistation V (ab 1937 Polizeirevier 10) an der Ismaninger Straße 9, die für den gesamten Stadtbezirk Bogenhausen (heute Stadtbezirk 13) bis 1934 zuständig war. Im Zuständigkeitsbereich wohnten 18.660 Einwohner (1933). Für Daglfing, Denning, Englschalking, Johanneskirchen und Zamdorf (mit knapp 2000 Einwohnern), etwa das Gebiet nördlich der Mühldorfer Bahnstrecke und östlich der Vollmann-, Cosimastraße, wurde ein neuer Zuständigleitsbereich geschaffen. Ab 1934 konnte im neugebauten Haus der Maria Maier in Denning, Ostpreußenstraße 62, die Polizeiwache V/5 mit Meldestelle einziehen. Ein Präsidialbefehl des Polizeipräsidiums verfügte im April 1936 eine Neuorganisation im Rahmen der "Verreichlichung der Polizei". Die Denninger Wache hieß ab 1937 Polizeirevier 11. Im Erdgeschoss verfügte die Schutzpolizei nur über vier kleine Räume. Im ersten Stock wohnte Revierführer Müller mit seiner Familie. Nach einem Kommandobefehl vom 21. April 1938 verrichteten die Schutzleute einen 12-Stunden-Drittel-Dienst; Fuß- oder Fahrradstreife, Motorräder oder gar Streifénwägen gab es nicht.

 

 

Polizeibeamte in Denning, 1939

 

 

Polizeiliche Bekanntmachung gegen Kriegsende 1945

 

 

In den Nachkriegsjahren verschwanden die grünen Uniformen der Reichspolizei. 1945 zogen städtische Polizeibeamten in das 11. Revier ein und verrichteten in blauen Dienstjacken und grauen Hosen ihren Dienst. Nach der Umorganisation vom 1. Januar 1960 war die Denninger Polizei fortan nur noch ein Revierposten, der dem Revier 10 in der Holbeinstraße in Bogenhausen nachgeordnet war.

 

 

Polizei während einer Fronleichnamsprozession 1960

 

 

Am 1. August 1971 schloss die Polizeidienststelle Denning ihre Türen. Nach der Verstaatlichung der städtischen Polizei am 1. Oktober 1975 verschwand die blau-graue Uniform aus dem Stadtbild. Das Bogenhausener Revier heißt jetzt Polizeiinspektion 22 und befindet sich am Prinzregentenplatz 16.

 

 

 

 

 

 

 

Literatur:

 

Fotos von oben nach unten: