Bodenanlage Fideliopark / "Schlangen-Brunnen"

(Fideliopark)

 

Bei der Erstellung der Wohnblöcke und der umgebenden Grünanlage des Fidelioparks in Englschalking wurde zur Verbesserung des Erholungswertes ein Brunnen in der Parkanlage östlich des Robert-Heger-Weges geschaffen. Die schlangenförmigen Wasserrinnen heute mit Gras bewachsen gaben der Brunnenanlage ihren Namen. Gespeist wurden sie früher aus dem Steinquader in der Mitte des Heckenhalbrunds (eine verkleidete Pumpanlage).

 

Diese Bodenbrunnen-Anlage wird leider heute nicht mehr aufrecht erhalten zu hoch sind die Kosten zur Betreibung und auch die Verkehrssicherungspflicht (Betreiben von Wasserspielanlagen) ist äußerst problematisch geworden. Aus diesen Gründen sind viele Brunnenanlagen in München heutzutage "stillgelegt" und haben sich ihrer ursprünglichen Funktion beraubt und wenn sie überhaupt noch stehen zu bloßen Skulpturen verwandelt. Der Baum-Brunnen an der Cosimastraße ist dafür ein sprechendes Beispiel im Münchner Nordosten. Aber bei der Verwaltung WSB macht man sich zur Zeit zumindest Gedanken bezüglich einer besseren Verkleidung der Pumpenanlage des Schlangenbrunnens.

 

 

>> zum Überblick "Brunnen" im Münchner Nordosten

>> zum Überblick "Kunst im öffentlichen Raum" im Münchner Nordosten

 

 

 

Foto: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2008