St. Emmeram (Gedächtniskapelle)

St. Emmeram 40

 

1866 wird in St. Emmeram in Oberföhring  eine private Feldkapelle von Anton und Katharina Vogel, den damaligen Besitzern der gegenüberliegenden Mühle (heute Gaststätte "Sankt Emmeramsmühle", St. Emmeram 41), erbaut. Sie ist von den Stiftern als Ersatz für die 1820 abgerissene Wallfahrtskapelle St. Emmeram, bei der ehemaligen Klause mit Schule, gedacht. Ein bereits 1840 vom damaligen Wirt der St. Emmeramsmühle Gottfried Hochleitner gemachter Vorschlag eine Kapelle zu bauen, war abgelehnt worden, da man seine religiösen Motive bezweifelte und reine Geschäftemacherei befürchtete. 

 

 

Die Kapelle im Jahr 1913 (Ansichtskarte)

 

 

 

>> mehr zur St. Emmeram-Gedächtniskapelle

>> zum Überblick "Kirchen" im Münchner Nordosten

 

 

 

Literatur: 

Benker, Sigmund, "Pfarrkirche St. Lorenz. Oberföhring Stadt München." München und Zürich, 1985, Reihe: Schnell. Kleine Kunstführer Nr. 398.

Abbildungen:

die St- Emmeram-Gedächtniskapelle; hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2008.

die Kapelle im Jahr 1913; aus: Ansichtskartensammlung: "Die Gemeinde Oberföhring bei München in Wort und BiId vor der Verleibung in die Großstadt", Verlag Hans Pernat.