Trabrennbahn Daglfing
Rennbahnstraße 35
Seit 105 Jahren gehört die Trabrennbahn zu Daglfing – durch sie wurde die im ansonsten landschaftlich etwas reizlosen Münchner Osten liegende Gemeinde in ganz Deutschland bekannt. Die Rennbahn stieg nach dem Zweiten Weltkrieg zur ersten in Deutschland auf und wurde fast zum Synonym für den populären Trabersport.
Die Trabrennbahn besteht aus drei ineinander liegenden Ovalen:
äußere Bahn (1000 Meter lang); eigentliche Rennbahn und im Linkskurs befahren
mittlere Bahn (800 Meter lang); Trainingsbahn
innere Langsamfahrbahn (600 Meter)
Ab den 1980er-Jahren geriet die Trabrennbahn in Daglfing in finanzielle Schwierigkeiten, die 2005 schließlich zum Verkauf der Anlage an die Unternehmensgruppe Karl führten. Der »Münchner Trabrenn- und Zuchtverein e.V.« hatte daher die Umsiedlung der Rennbahn in die Münchner Peripherie nach Maisach geplant. Stand heute ist die Zukunft des Daglfinger Geländes ungewiss.
2002
>> mehr zur Geschichte der Trabrennbahn 1903 bis 1918
Textquelle:
Klaus Fischer: Die Trabrennbahn. In: Willibald Karl (Hg.): Dörfer auf dem Ziegelland – Daglfing-Denning-Englschalking-Johanneskirchen-Zamdorf, München 2002.