Start frei für die neue Tram St. Emmeram

 

Die Tram-Neubaustrecke vom Effnerplatz nach St. Emmeram, mit der Tranmbahnlinienführung Nr. 16, ist fertig. Am Sonntag, 11. Dezember 2011, wurde sie offiziell in Betrieb genommen. Die Route führt vom Romanplatz über Sendlinger Tor, Max-Weber-Platz und Effnerplatz nach St. Emmeram. Im Berufsverkehr kommt Verstärkung von der ebenfalls neu geführten Linie 18. Sie fährt vom Gondrellplatz via Maxmonument (Lehel) zum Effnerplatz – und in der morgendlichen Hauptverkehrszeit weiter nach St. Emmeram. So entsteht auf dem neuen Streckenabschnitt zeitweise ein 5-Minuten-Takt. Diese Linienkonzeption entspricht auch dem Wunsch des Bezirksausschusses.

 

 

U-Bahn-Anschluss oder Direktverbindungen

Auf der ca. 4,3 km langen Neubaustrecke sorgen neun neue Haltestellen für kurze Wege zwischen Wohnung und Tram. Es handelt sich um:

§         Arabellastraße

§         Arabellapark / Klinikum Bogenhausen

§         Cosimabad

§         Schlösselgarten

§         Prinz-Eugen-Park

§         Taimerhofstraße

§         Regina-Ullmann-Straße

§         Fritz-Meyer-Weg

§         St. Emmeram

 

Abgestimmte Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahnlinie U4 bestehen an der Haltestelle Arabellapark / Klinikum Bogenhausen. Die U4 erreicht in nur elf Minuten das Stadtzentrum (Hauptbahnhof) und dort alle S-Bahnlinien, drei weitere U-Bahnlinien und den Regional- und Fernverkehr. Wer lieber in der Tram sitzen bleibt, fährt auf direktem Weg zum Effnerplatz (ca. 4 Minuten), zum Max-Weber-Platz (ca. 11 Minuten) oder zum Isartor (ca. 16 Minuten). Entlang der Neubaustrecke bestehen außerdem Umsteigemöglichkeiten zu den Buslinien 50, 154, 184, 185, 188, 189 und 232. Die Buslinie 59 wird durch die Tram St. Emmeram ersetzt. Damit entstehen durch den höheren Fahrkomfort und zusätzliche Direktverbindungen neue Anreize zum Umsteigen auf den öffentlichen Personennahverkehr.

 

Gestaltung kann sich sehen lassen

Die Tram fügt sich in ansprechender Form ins Stadtbild ein:

 

 

Anlass für die Planung und den Bau der neuen Tramstrecke zwischen Effnerplatz und St. Emmeram war und ist die enorme städtebauliche Entwicklung der Stadtteile Bogenhausen und Oberföhring. Inzwischen sind weite Teile der Bebauung entlang der Effner- und Cosimastraße realisiert, die übrigen sind in Planung (z. B. Umnutzung der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne) oder bereits im Bau. Durch die städtebauliche Entwicklung im Einzugsbereich der neuen Tramstrecke kann letztlich ein zusätzliches Potential von insgesamt ca. 5.000 Einwohnern und ca. 900 zusätzlichen Arbeitsplätzen hochwertig erschlossen werden.

 

20% Netzzuwachs seit 1995

Die Erweiterung im Münchner Nordosten steht für die Renaissance der Trambahn in der bayerischen Landeshauptstadt. Das Straßenbahn-Netz ist in gut 15 Jahren um mehr als 20 Prozent von 65 auf 79 Kilometer erweitert und komplett beschleunigt worden. Außerdem haben die SWM rund 55 Prozent der bestehenden Gleisanlagen modernisiert. Revitalisierung und Ausbau sind auch wesentliche Gründe dafür, dass die Fahrgastzahlen bei der Tram seit 1995 überproportional um knapp 30 Prozent zugelegt haben. Weitere

Neubauprojekte wie die Tram-Verlängerung zum Pasinger Bahnhof und

die Tram-Westtangente sind in Vorbereitung oder Planung.

 

 

Tram St. Emmeram in Zahlen

9          neue Haltestellen sorgen für kurze Weg von und zur Tram

201      Fahrleitungsmasten werden aufgestellt

250      Bäume begrünen die Haltestellen und das Umfeld der Strecke

300      Stunden lang wird der MVG-Infocontainer geöffnet sein

450      Meter beträgt der mittlere Haltestellenabstand

5600    Meter Rasengleis sind vorgesehen (Einzelgleis)

9400    Meter Gleise umfasst die Trasse insgesamt (Einzelgleis)

30000  Kubikmeter Erdmassen werden bewegt

(zum Vergleich: ein durchschnittliches 25-Meter-Schwimmbecken fasst 436 Kubikmeter Wasser) 

 

 

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>> aktueller Streckenverlauf (pdf-download)

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Text: Quelle SWM / MVG

Fotos:

oben: Der beinahe fertig gestellte Effnerplatz mit neuer Trambahnlinienführung Linie 16 und "Mae West" (Dezember 2011); im Hintergrund das "Sternhaus" der BayWa, rechts das Sheratonhotel. © SWM / MVG

Mitte: Rasengleis“ in der Englschalkinger Straße (stellvertretend für die gesamte Strecke)  © SWM / MVG

unten: Die Trambahn Linie 16 St. Emmeram © SWM / MVG