ehemalige Ziegelei Leibenger

Bichlhofweg 8

 

1889 errichtete Michael Leibenger aus Berg am Laim auf ca. 20 Tagwerk Grund an der Johanneskirchner Straße 115, später Bichlhofweg 8, in Johanneskirchen, einen Ziegelbrennofen und drei Trockenstadeln samt einem Bauernhof mit Stadel und Stall. 1903 erweiterte sein Sohn Joseph, als neuer Besitzer, die Ziegelei für seine Saisonarbeiter um einen Schlafraum sowie eine Küche und einen Abort. Die Ziegelei war bis 1915 in Betrieb und seit 1996 dem Verfall preisgegeben. Im Jahr 2002 wurden die Rest-Gebäude abgerissen und die Städtische Kindertagesstätte am Bichlhofweg 8 errichtet.

 

 

Kindertagesstätte Bichlhofweg, links im Hintergrund die Häuser der Preziosastraße

 

 

Kindertagesstätte Bichlhofweg, Gartenseite mit Spielgeräten

 

 

>> zum Lageplan "Ziegeleien in Johanneskirchen um 1900"

>> zum Überblick "Ziegeleien im Münchner Nordosten"

 

 

 

 

Literatur:

Dr. Willibald Karl (Hrsg.): "Dörfer auf dem Ziegelland", München 2002.

Abbildungen:

Zeichnung: Karin Bernst, "Der ehemalige Leibenger-Hof an der alten Johanneskirchner Straße"

Fotos unten: Städtische Kindertagesstätte am Bichlhofweg 8, 2007 © Familie Roth