Prof. Dr. Josef Alexander Henselmann (*1963)

 

Geboren 1963 in München wurde er schon als Kleinkind mit dem Schaffen seines Großvaters, dem Bildhauer Prof. Josef Henselmann, konfrontiert. Er studierte Medizin und war Meisterschüler in der Bildhauerklasse bei Prof. Erich Koch an der Akademie der Bildenden Künste München. Nach Erhalt seines Diploms 1990 arbeitete er als Assistent bei Koch. Seit 1991 ist Henselmann als freischaffender Bildhauer tätig. Er arbeitet sowohl im Bereich Bildhauerei als auch in dem der Malerei und Grafik. In Bangalore, Indien, hatte er eine zehnjährige Professur inne, zahlreiche Einzelausstellungen erfolgten in Deutschland, Indien und den USA. Arbeiten wie die Reliefbüste Papst Benedikts in der Münchner Frauenkirche, die monumentalen Glasobjekte am Münchner Flughafen zur Geschichte der Luftfahrt oder aber die Installationen in den bayerischen Vertretungen in Berlin und Bonn sind herausragende Einzelwerke. Er führt das Atelier seines Großvaters in der Bogenhausener Donaustraße weiter.

 

Werke im Münchner Nordosten:

Westliches Eingangsportal mit Glasportal »Deus Caritas Est«, Delpbüste, Engelgitter und Taufstein in der Pfarrkirche Heilig Blut (Bogenhausen, 2009)

 

 

Heilig Blut, Glasportal Westseite, 2021

 

 

1951 bis 1952 war Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. Kaplan in der Pfarrei Heilig Blut.  An ihn erinnern nun seit 2009 die Glasbilder »Deus Caritas Est« (= Gott ist die Liebe, die erste Enzyklika von Benedikt XVI., Dezember 2005) am Westeingang. Von außen sind die Glasbilder grau und lichtundurchlässig, erst wenn man die Kirche verlässt, besonders am Nachmttag, wenn die Sonne durchscheint, erblickt man das rote Leuchten. Die Türen wurden aus vier Schichten Glas zusammengefügt und erhielten einen geschmiedeten und verzinnten Bronzerahmen. Das äußere Floatglas goss man in eine Form, die den Abdruck der alten Holztür wiedergab. So kann man außen ornamente und Zierleisten der alten Tür erkennen. Für die Innenseite wurde mundgeblasenes Antikglas aus Waldsassen verwendet. Es entstanden leicht unebene farbige Tafeln mit Lufteinschlüssen, die vor dem Zusammensetzen durch Künstler nachbearbeitet wurden. Zu lesen sind im linken Türflügel »Joseph Ratzinger, Kaplan Hl. Blut, und echts »Deus Caritas Est«, Benedikt XVI.«.

 

 

2021

 

 

 

Webseite von Prof. Dr. Josef Alexander Henselmann

 

 

Abbildungen:

Glasportal an der Westseite von Heilig Blut in Bogenhausen hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2021