Rudolf Christian Karl Diesel (18581913)

 

Deutscher Ingenieur und Erfinder, der sich zuerst mit Kältetechnik beschäftigte, sich jedoch dann mit der Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren auseinander setzte. 1892 erhielt er das Patent auf den nach ihm benannten und in Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Augsburg und der Firma Krupp gebauten Dieselmotor. Diesel ließ sich 1898 eine luxuriöse Villa in der Höchlstraße 2 bauen, in die er 1901 einzog und um dort bis zu seinem Tod 1913 zu wohnen. Diesels genaue Todesumstände (vermisst seit einer Überquerung des Ärmelkanals mit dem Dampfschiff) wurden nie geklärt. Ein Freitod gilt als wahrscheinlich, da er kurz vor dem finanziellen Ruin stand - langwierige Patentprozesse, aber auch seine luxuriöse Villa haben dazu beigetragen.

 

 

Foto: Rudolf Diesel in seinem letzten Lebensjahr (1913)